Vegan – So viel Umstellung ist es nicht!

Vegan = Verzicht? Nicht unbedingt!

Wer sich dafür entscheidet, in seiner Lebensweise gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten, hat gewiss mit vielen Einschränkungen zu rechnen. Vegan leben ist nicht einfach, man muss nicht nur auf Ei oder Milch in Lebensmitteln achten, sondern auch beim Kauf von Kosmetika, Kleidung, Klebstoff oder Schampoo achtsam sein, vom Fleischverzicht einmal ganz abgesehen. Dennoch ist es ein Trugschluss vieler Unwissender, der besagt, Veganer ernähren sich nur von Salat. Beschäftigt man sich einmal intensiver mit dieser Thematik, wird man schnell feststellen, dass es hier doch viel mehr Spielraum gibt, als man vielleicht denkt. Neben dem bekannten Fleischersatz Tofu gibt es auch für andere Grundnahrungsmittel bereits gute vegane Alternativen, allen voran die Sojamilchprodukte.

Die vegane Vielfalt

Mit Lebensmitteln wie Soja lassen sich die verschiedensten veganen Gerichte zaubern, deren Rezepte bereits in zahlreichen Internetcommunitys rege und erfinderisch ausgetauscht werden. Auch auf Fastfood oder andere Leckerbissen wie Backwaren oder Süßigkeiten muss nicht verzichtet werden, wenn man nur weiß, wie. Pizzateig zum Beispiel hat in den meisten Fällen von vornherein nur vegane Bestandteile, als Belag können etwa Tomaten, Spinat, Pilze, Brokkoli oder anderes Gemüse dienen. Veganer Käse lässt sich zudem auf einfache Weise aus Maisstärke, Mehl, Senf, Hefe und Olivenöl zubereiten. Wer einen guten Pizzabringdienst kennt, kann auch dort mit Sicherheit rein vegane Gerichte bestellen.

Gerichte für Feinschmecker

Die vegane Lebensweise bietet nicht nur gutes Fastfood, auch für den feinen Gaumen gibt es schmackhafte Alternativen. Bei der Zubereitung von Sushi etwa kann man sich statt Fisch und neben Reis der zahlreichen exotischen Gemüsevariationen bedienen, die Asiashops so hergeben. Mit verschiedenen Sorten Seetang, Ingwer, Wasabi oder sogar Räuchertofu kann man seine kulinarische Kreativität bestens auskosten. Wem die Zeit fehlt oder der Aufwand zu groß ist, kann auch online Sushi bestellen, welches gänzlich vegan zubereitet wird. Man wird überrascht sein, wie schmackhaft, vielfältig und einfach die vegane Ernährung sein kann.

Tagged with:
 

Recent Entries

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>